Die Geschichte des Spielmannszuges der
„Höntroper Gänsereiter“

Zum Werdegang unseres Spielmannszuges der Höntroper Gänsereiter ist Folgendes anzumerken:

Nach der Auflösung des Spielmannszuges „Blau-Weiß Bochum-Linden“ im Jahre 1990 setzten sich einige Höntroper Gänsereiter mit den damaligen Verantwortlichen aus Bochum-Linden in Verbindung, um evtl. einen Neuaufbau eines eigenen Musikzuges im Gänsereiter Club Höntrop vorzunehmen. Federführend für dieses damalige Vorhaben waren Peter Hirschfelder vom Höntroper Gänsereiterclub sowie Hans-Georg Manuel vom Spielmannszug „Blau-Weiß Bochum-Linden“.
Begeisterung und Interesse war auf beiden Seiten sofort vorhanden und so wurde im Jahre 1990 der Grundstein für einen Neuanfang in Höntrop gelegt.

Aufgrund der musikalischen Vorkenntnisse der ehemaligen Spielleute aus Linden sowie einer großen Begeisterung von Kindern und Jugendlichen im Höntroper Stadtteil konnte nach nur einem Jahr intensiven Probens ein erstes volkstümliches Musikfest veranstaltet werden, wo sich der Spielmannszug erstmalig der Öffentlichkeit präsentieren konnte.
Seit dieser Zeit nimmt der Spielmannszug regelmäßig an Veranstaltungen teil, wie z.B.
  • Karnevalsumzüge
  • Schützen- und Volksfeste